Vegane Bio-Sporternährung

100% Pflanzenkraft

Im Fokus

vegane Bio-Sporternährung

Die vegane Bio-Sporternährung steht für uns im Mittelpunkt unserer Ernährungsberatung. Profisportler*innen werden bei ihrer optimierten und rein pflanzlichen Ernährung begleitet. Wir beraten und versorgen einzelne Sportler*innen und ganze Mannschaften mit unterschiedlichen Angeboten. Wir haben Erfahrungen mit Ball- und Ausdauersportarten. Ziel ist es immer die Glykogenspeicher am oberen Limit zu füllen und die Regenerationsphase optimal auszugestalten. Während einer intensiven Belastung nicht einzuknicken und die mentalen Kräfte mit den körperlichen Möglichkeiten zu synchronisieren.

Weiterhin unterstützen wir einzelne Athletinnen und ganze Mannschaften für ihre optimale Spieltagsversorgung bei Heim- und Auswärtsspielen. Gerade die u.U. längeren Reisen bei Auswärtsspielen stellen eine Herausforderung für viele Athletinnen dar. Hier helfen wir direkt und bieten die komplette Versorgung.

Zu unserem Portfolio gehören verschiedene Mannschaften, einzele Athletinnen und Betreuerinnen / Trainerinnen.

Focus on

organic vegan sports nutrition

For us, vegan organic sports nutrition is the focus of our nutrition advice. Professional athletes are accompanied in their optimized and purely plant-based diet. We advise and provide individual athletes and entire teams with various offers. We have experience with team and endurance sports. Our priority goal is to always fill the glycogen stores to the upper limit and to optimize the regeneration phase. With that you will not buckle during intense stress and synchronize your mental powers with your physical capabilities.

Furthermore, we support individual athletes and entire teams with optimal matchday supply for home and away games. Especially the longer trips to away games represent a challenge for many athletes. Here we help directly and offer complete care.

Our portfolio includes different teams, individual athletes and supervisors / trainers.

Vegane Bio-Sporternährung

auf dem Youtube-Kanal von Thomas Rohlfing

Wir hatten Thomas Rohlfing zu Gast im Vegan Resort und haben mit ihm über vegane Bio-Sporternährung gespochen.

Wir empfehlen ausdrücklich seine Arbeit und seinen YouTube-Kanal.

Hinweis: Werbung ohne Bezahlung.

Keinen Nerv auf halbe Sachen - selbstverständlich 100 % Bio in unserer Sporternährung

Keinen Nerv auf halbe Sachen - selbstverständlich 100 % Bio in unserer Sporternährung

Vegane Bio-Sporternährung in Mecklenburg

mit Volleyballerin Madleen Piest

Wir arbeiten im Vegan Resort mit Madleen zusammen und unterstützen vegane Sportler*innen in Mecklenburg. Madleen spielt seit einigen Jahren für die Wildcats Stralsund in der 2. Volleyball-Bundesliga.

An dieser Stelle verweisen wir auch auf unsere Podcastfolge mit Madleen, die ihr auf den verschiedenen Podcast-Plattformen findet.


Frage: Wie lang sind eure Auswärtsfahrten und wie ist die Versorgung als vegane Sportler*in organisiert?

Madleen: Dadurch, dass wir die einzige Mannschaft im Norden sind haben wir sehr viele weite Fahrten. Die längsten Fahrten dauern 8  bis 9 Stunden (Bonn, Leverkusen, Emlichheim, Köln, Münster) mit dem Bus.
Die Anreise erfolgt Freitag oder Samstag am Spieltag und direkt nach dem Spiel geht es zurück. Manchmal auch erst am Sonntag.

Die langen Reisen nutze ich, um mich unter anderem in dem Bereich (Sport)ernährung weiterzubilden. Entweder höre ich sehr viel Podcast, Hörbücher oder schaue Videos/Filme. Ich nutze die Zeit und lerne für meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin, die ich noch neben meinem Vollzeit-Job und Volleyball mache.

Ich bringe mir meine eigene Versorgung für zwei Tage mit, damit ich sicherstelle, dass ich bestens vor und nach dem Spiel versorgt bin. Unterwegs ist es sehr schwierig an eine optimale vegane Versorgung zu kommen. Von der Unterkunft oder von Lieferdiensten vor Ort möchte ich nicht abhängig sein.


Frage: Wie bereitest du dein Essen vor, um nicht böse überrascht zu werden?

Madleen: Ich habe immer Snacks sowie meine eigene Versorgung dabei. 
Für mich ist ein Meal Prep für die längeren Trainingsfahrten in Stralsund (von Rostock nach Stralsund) unumgänglich. Ich achte zudem auf das Timing und die Nährwerte beim Essen, was besonders wichtig für die Sporternährung ist. Zudem koche ich auch sehr gerne und verwende keine Fertigprodukte. Mit frischem Obst und Gemüse ist meine Ernährung vollwertig und bewusst. 

 

Frage: Wir unterstützen dich sehr gerne an den Spieltagswochenende und entlasten dich beim Meal Prep für i.d.R. drei volle Tage. Was ist dein Lieblingsessen aus dem Vegan Resort?

Madleen: Meine Lieblingsgerichte aus dem Vegan Resort sind: Lasagne, Kartoffel-Brokkoli-Auflauf und die Tempeh-Bolognese


Frage: Was gehört bei der veganen Sporternährung in jeden Fall dazu?

Madleen: Ganz eindeutig muss Tempeh dabei sein. Tempeh ist die fermentierte Hülsenfrucht und ist sehr hochwertig und nährstoffreich. Er ist für warme sowie kalte Gerichte super geeignet (perfekt für Auswärtsfahrten), ist eine sehr gute Proteinquelle und liefert Mikronährstoffe. Zudem ist er gut für die Darmflora und somit für das Immunsystem. In Kombination mit Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten ist er eine hochwertige Ballaststoffquelle.


Vielen lieben Dank und auf eine gute restliche Saison!

Bild: Kernvoll GmbH

Bild: Kernvoll GmbH

Trainiere nicht nur wie ein Profi,
speise auch wie ein Profi

Vegane Bio-Sporternährung

von Profis für Profis

Grundlagen:

  • Vegan & Sport - Grundlagen und Verständnis
  • komplette Wochen- und Saisonversorgung mit veganer Bio-Sporternährung
  • Versorgung an Spieltagen
  • Kochseminare / Beratung von Mannschaften und einzelnen Athlet*innen
  • Energiebilanz: Der Dreh- und Angelpunkt
  • Makronährstoffe: Energie & Baustoffe
  • Mikronährstoffe: Regeneration & Widerstandsfähigkeit
  • Supplemente: Sinnvoll oder überflüssig?
  • Timing von Mahlzeiten
  • Ernährung rund um das Training
  • Wettkampfvorbereitung & -ernährung
  • Regeneration
  • Mannschaftsbetreuung

 

Beispiel für Athlet*innen (vegan oder nicht vegan, aber offen):

  • Teilnahme an unserem Home-Catering mit Schwerpunkt Sporternährung
  • intensive Beratung zur Trainings- und Wettkampfernährung
  • Umsetzung optimale Nährstoffversorgung mit Hilfe von gekeimten Getreide und Hülsenfrüchten
  • Timing der Mahlzeiteneinnahme
  • Auswärtsspielversorgung
  • Trainingslagerversorgung
  • Erläuterung zu den notwendigen Supplementen für vegane Athlet*innen (Jod aus Bio-Alge, Vitamin B12, Bio-Selen, Omega-3, im Winter Vitamin D)
  • keine Proteinpulver
  • kein CBD-Öl 

     

    Beispiel für Mannschaften:

  • Komplette Versorgung
  • Versorgung an Spieltagen
  • Timing der Mahlzeiteneinnahme
  • Trotz intensiver Belastungen, schnelle Wiederherstellung der sportlichen Leistungsfähigkeit mit Hilfe von unserem Regenerationsessen
  • Coaching der Athlet*innen
  • Unterstützung Trainer*innenteam
  • Auswärtsspielversorgung
  • Trainingslagerversorgung
  • Erläuterung zu den notwendigen Supplementen für vegane Athlet*innen (Jod aus Bio-Alge, Vitamin B12, Bio-Selen, Omega-3, im Winter Vitamin D)
  • keine Proteinpulver
  • kein CBD-Öl 

Vegane Bio-Sporternährung

Wir als Speaker

Wir bieten unser Know-how in Theorie und Praxis sehr gerne für Vorträge, Bildungsveranstaltungen, Gesundheitsseminare u.v.m. an. Das umfasst alle Themen der veganen Ernährung, veganes Kochen und die vegane Bio-Sporternährung. Als langjährig erfahrende Referentinnen in der Jugend- und Erwachsenenbildung können wir uns auf viele verschiedene Zielgruppen einstellen. Unsere Angebote sind auch in englischer Sprache realisierbar. 

Das Besondere ist, dass wir die Veranstaltungen zusammen mit unseren Sportlerinnen umsetzen können. Somit wäre z.B. ein live-cooking mit unserer Küchenchefin Manu denkbar. Hier kann in entspannter Atmosphäre ein besonderes Kochseminar durchgeführt werden. Oder wir kommen in eure Firma, Verein, etc. und diskutieren mit euch die Trainings- und Wettkampfernährung.

Unser hochwertiges Kochhandwerk der veganen Bio-Küche legt die Grundlagen. Ihr könnt uns für euren Verein, im Nachwuchs- und Leistungsbereich; in euren Firmen, Büros und Unternehmen; im Rahmen von Sport- und Gesundheitstagen und vielen weiteren Aktionen anfragen.

Die Preise richten sich nach Art und Umfang der Anfrage. Die finanzielle Situation und Ausrichtung der Organisation für Themen der Nachhaltigkeit werden berücksichtigt. In Kombination mit anderen Leistungen der Kernvoll GmbH, insbesondere Catering, lassen sich zudem immer gute Konditionen finden.

Kernvoll als Partner

Beachvolleyball

DIE BEACH LIGA

SIEGER 2020 HERREN